Express.js auf dem Produktivsystem starten

Veröffentlicht am 08.03.2016.

Eine Möglichkeit eine express.js Applikation auf dem Produktivsystem zu starten ist ein Upstart-Skript zu erstellen:

Datei /etc/init/node-upstart.conf erstellen mit folgendem Inhalt

start on runlevel [2345]
stop on runlevel [016]
limit nofile 50000 50000
env NODE_ENV=production
env PORT=8080
setuid www-data
setgid www-data
chdir /path/to/express-app
exec /usr/bin/node /path/to/express-app/bin/www
respawn
respawn limit 10 10 

Die App lässt sich mitr start node-upstart starten (dies wird bei jedem Server-Start dann automatisch ausgeführt) und per stop node-upstart stopppen.

Die Logfiles werden nach /var/log/upstart/node-upstart.log geschrieben.

Tilman Moser

Hejdå! Jag är Tilman Moser.

Ich bin Management Berater in der IT Branche.

Im wahren Leben bin ich Vater, Ehemann, Gewicht reduzierender Freizeit-Sportler, Hobby-Linux-Admin und Programmierer. Ich interessiere mich für Darts, Whiskey und Skandinavien.

Auf dieser Seite schreibe ich Dinge auf, die ich sonst wahrscheinlich wieder vergesse. Manches davon ist vielleicht auch für andere interessant... :-)